Nach 1 1/2 Monaten Nebel und/oder Regen am Bodensee musste ich die Sonne diesen Sonntag so richtig genießen. Richtig hoch hinaus ging es auf Grund des Neuschnees nicht, deshalb habe ich mich für die Schwägalp am Säntis entschieden, um etwas den Winter zu spüren.
Auf der Hinfahrt in Herisau, einem etwas industriell angehauchtem Dorf mit dem Glatttalviadukt und im Hintergrund dem Säntis.
Oben (1300m) angekommen lag ca. 10-15cm leicht angefrorener Schnee. Ich folgte dem schon gut ausgetrampelten Weg Richtung Chammhalde, einem großen Schuttkegel.
... aber dran vorbei hinein in den sumpfigen Wald zwischen Schägalp und Kronberg (dem Ziel der kleinen Wanderung).
Nach dem Wald geht es recht steil hinauf an den Südhängen des Kronbergs. Der Schnee sehr nass. Auf Grund der Steigung und der intensiven Sonne nun T-Shirt-Zeit.
Und nochmal Richtung Osten. Diesmal ist der Hohe Kasten sichtbar (mitte), der noch auf meiner Liste für dieses Jahr steht.
Und jetzt ganz oben (1700m). Endlich ist die Aussicht nach Norden ins Flachland möglich. Im vorderen Bereich ist das Appenzeller Land und ganz hinten (dank guter Sicht) ist auch der Bodensee sichtbar.
Hochauflösendes Panorama (300MPixel). Am besten mit GoogleEarth anschauen:
https://www.gigapan.com/gigapans/142406.kml
Der Kronberg ist auch beliebter Startplatz für Gleitschirmflieger, die aber nur Richtung Säntis starten und dann anschließend gleich nach Norden Richtung Talstation abbiegen.
Nach der Pause auf dem gleichen Weg zurück. Wobei es durch die fortschreitende Schneeschmelze eine ziemlich schmierige und rutschige Angelegenheit war.
Die Schwägalp in ihrer ganzen "Schönheit". Vorne das alte Berghotel und Talstation der Seilbahn. Hinten die neue Station und dazwischen die Baustelle des neuen Hotels/Restaurants.
Fazit: Sonne und glitzernder Schnee ist durch nichts zu ersetzen 😃
Hast du noch Fragen? Dann benutze die Kommentare auf YouTube:
⛰ Schwägalp - Kronberg Wanderung auf YouTube.
Natürlich freue ich mich auch über jeden "Like" dort, falls dir der Bericht gefallen hat. 🙂
Probiere doch mein kostenloses Spiel "Draw-A-Mountain" aus.