Steinflue - Kronberg 01.01.2026

Da die Schneelage zum Skifahren zu Beginn des Jahres 2026 immer noch eher traurig war, bin ich stattdessen noch mal auf eine Wanderung gegangen. Diesmal von Steinflue an der Schwägalpstraße hinauf auf den 1660m hohen Kronberg.
Das Auto stellte ich kurz nach 10:00 auf einen der wenigen Parkplätze bei -8° ab.

Gefrorener Wasserfall

Zuerst ging es wenig steil auf einer Asphaltstraße das schattige Tal hinauf. Diese Straße dient bei mehr Schnee als Rodelbahn von der Schwägalp.
Vorbei ging es an diesem eindrucksvollen komplett gefrorenen Wasserfall.

Chli Schwägalp

An der Alp Riglen bog ich von der Straße nach links ab und folgte dem Wegweiser zum Kronberg.
Hier der Blick zurück das Tal hinab. Im Hintergrund ist der Spicher und die Hochalp zu sehen, die ich bei ähnlich wenig Schnee im Januar 2023 überwandert hatte.

Steiler Grashang

An der Alp Nosshalden bog ich ein weiteres mal nach links ab und verließ den offiziellen Wanderweg, denn ich wollte diesen sonnigen Grashang hinauflaufen. Nun wurde es, wegen der Sonne und der Steigung, angenehm warm.

Säntis

Die erste Pause machte ich nach einer Stunde Weg auf einer Bank an der Alp Nosshalden mit einem schönen Blick auf den Säntis.

Winterwanderung

Nach der Pause ging es dann schließlich den Hang hinauf. Ohne Karte wäre der Weg schwer zu finden, aber mit fand ich immer wieder die richtige Spur.

Gratweg

Schnell hatte ich die gut 100 Höhenmeter geschafft und ich erreichte den Grat. Über diesen führt einer der offiziellen Wanderwege auf den Kronberg.

Braune Wiesen

Auf breit ausgetretenem Weg ging ich nun weiter die Wiesen hinauf, wobei der Kronberg sich noch hinter diesem Buckel versteckte.

Kronberg Gipfel

Auf der Rückseite des Buckels ging es über dieses eisig gefrorene Schneefeld, wo die Spur von den vielen Wanderern der letzten Wochen rutschfester mit Dreck bedeckt war. Zum Gipfel war es nun nicht mehr weit.

Aussicht Kronberg

Den Kronberg erreichte ich um kurz nach 12:00, also nach insgesamt zwei Stunden und 700 Höhenmetern Aufstieg.
Die Aussicht nach Norden war toll, allerdings wehte nun ein starker Wind, so dass ich die wahre frostige Temperatur zu spüren bekam. Es lud also leider nicht zu einer Pause in der Sonne ein.

Kronberg Seilbahn

Die ankommende Seilbahn, die den Kronberg von Norden erschließt. Viele Fahrgäste gab es an diesem Tag nicht. Wäre die beliebte Rodelstrecke vom Kronberg möglich, wäre einiges mehr los gewesen.

Schneelage Kronberg

Blick vom Gipfel nach Osten. Über diesen Grat führt der Hauptweg auf den Kronberg, der auch rege benutzt wurde. Im Hintergrund rechts ist der Hohe Kasten zu sehen.

Spur im gefrorenen Schnee

Ohne Pause ging ich zuerst wieder den gleichen Weg hinunter, auch über das große Eisfeld.

Wanderweg Schwägalp Kronberg

Dann verließ ich aber meinen Hinweg und ging geradeaus weiter den Hang hinunter, nun dem Wegweiser Schwägalp folgend. Hier der Blick zurück.

Eis auf Wanderweg

Der Abstieg hinab war breit und harmlos, aber manchmal musste ich solche Eisbäche umgehen, die über den Weg geflossen waren.

Chammhaldenhütte

Nach dem Abstieg ging es durch einen sumpfigen Wald schneefrei wieder etwas hinauf zur Chammhaldenhütte, die aber an diesem Tag geschlossen war. Im Hintergrund ist der Kronberg zu sehen.

Landschaft SchwägalpAlpwiesenRodelstraße Schwägalp

Nach der Chammhalde erreichte ich wieder die Rodelstraße von der Schwägalp und ich lief diese nun durch die schöne Alplandschaft hinab.

Alp Aueli

Dann verließ ich aber noch mal die Straße und kürzte den Rückweg über die malerische Alp Aueli ab, die gerade noch von etwas Sonne beschienen war.
Anschließend kam ich wieder auf die Straße und der Rest zum Parkplatz war identisch zum Hinweg. Das Auto erreichte ich kurz vor 15:00.

Fazit: Eine der kürzeren Wanderungen auf den Kronberg, die auch problemlos bei etwas Restschnee machbar ist. Im Sommer würden mich die vielen Abschnitte auf Fahrstraßen stören, aber im Januar erleichtern sie natürlich den Weg.

Download GPX Track

Hast du noch Fragen? Dann benutze die Kommentare auf YouTube:
⛰ Steinflue - Kronberg Wanderung auf YouTube.

Natürlich freue ich mich auch über jeden "Like" dort, falls dir der Bericht gefallen hat. 🙂

Zu schlechtes Wetter um selbst in die Berge zu gehen?

Draw-A-Mountain

Probiere doch mein kostenloses Spiel "Draw-A-Mountain" aus.